Bericht JHV DRK

Im Haus der Gemeinde in Steinhorst fand am Freitagabend die gut besuchte Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Steinhorst statt. Die 1. Vorsitzende Elfriede Marx begrüßte die zahlreichen Anwesenden herzlich und bedankte sich für das große Interesse. In ihrem Jahresbericht blickte sie auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück und kündigte als besonderes Dankeschön einen geplanten Wochenendbrunch für die engagierten Steinhorster Blutspenderinnen und Blutspender an.

Anschließend trug Dagmar Mohaupt, Leiterin des sozialen Arbeitskreises, ihren Bericht vor. Das Jahr 2024 sei kein einfaches Blutspendejahr gewesen: Der erste Termin musste wegen eines Stromausfalls nach lediglich zwölf Spenden abgebrochen werden, und auch der zweite Termin im Jahr blieb mit nur 40 Teilnehmenden hinter den Erwartungen zurück. Umso erfreulicher sei jedoch der Märztermin in diesem Jahr gewesen, bei dem ganze 95 Spender begrüßt werden konnten – darunter elf Erstspenderinnen und -spender.

Dagmar Mohaupt warb zudem um Verstärkung im sozialen Arbeitskreis sowie bei den monatlichen Seniorennachmittagen: „Helfende Hände und neue Gesichter sind jederzeit willkommen und dringend nötig.“

Die ehemalige 1. Vorsitzende Rose-Marlen Singer gab bekannt, sich altersbedingt als Beisitzerin aus dem Vorstand zurückzuziehen. Mit einem Augenzwinkern zitierte sie ihre Enkelkinder: „Oma muss auch mal chillen.“

Die anstehenden Vorstandswahlen bestätigten das bestehende Team rund um Elfriede Marx. Neu in den Vorstand gewählt wurde Mandy Ernst, die künftig sowohl das Amt der 2. Vorsitzenden als auch der Schriftführerin übernehmen wird. Sie möchte verstärkt junge Menschen für die Arbeit im DRK begeistern und die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort intensivieren.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Sabine Dehning und Brigitte Norman-Meyer die silberne Ehrennadel. Eine besondere Auszeichnung wurde Anneliese Drögemüller zuteil, die mit beeindruckenden 99 Jahren bereits seit 68 Jahren Mitglied im DRK ist.

Zum Ausklang der Versammlung lud Elfriede Marx zu einem gemütlichen Beisammensein mit belegten Broten und angeregten Gesprächen ein.

Bilder & Text: Vanessa Deckwer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht + siebzehn =