Auf die Plätze, Fertig, Sauber! Müllsammelaktion 2026

Bei bedecktem Himmel, aber angenehmen Temperaturen trafen sich am Samstagmorgen, dem 9. Mai, rund 25 engagierte Helferinnen und Helfer an der Grundschule in Steinhorst, um gemeinsam Müll in und rund um das Dorf zu sammeln. Unter den Teilnehmenden waren neben einigen Erwachsenen auch viele Kinder, die mit Müllsäcken ausgestattet motiviert loszogen, um den Straßen und Wegen in Steinhorst zu mehr Sauberkeit zu verhelfen.

In drei Gruppen aufgeteilt machten sich die Freiwilligen auf den Weg in Richtung Lüsche, Räderloh und Großem Kain und drehten ihre Runde. Unterwegs sammelten sie alles ein, was eindeutig nicht in die Natur gehört. Neben Verpackungen und achtlos weggeworfenem Unrat stieß eine Gruppe sogar auf einen größeren Müllberg mit verschiedenen entsorgten Haushaltsgegenständen. Dieser Vorfall war jedoch bereits gemeldet worden und würde zeitnah durch den gemeindeeigenen Bauhof entfernt werden.

Gegen Mittag kehrten die Gruppen rund um das Organisationsteam bestehend aus Rouven Erxleben, Lara Wulff und Susanne Erxleben nach und nach in die Ortsmitte zurück. Ziel war das neu eröffnete Restaurant „Zagros“, wo die kleinen und großen Helferinnen und Helfer vom Team herzlich empfangen wurden.

Auch Bürgermeister Percy Pfeiff ließ es sich nicht nehmen, seinen Dank an die freiwilligen Unterstützer persönlich auszusprechen. Besonders lobte er die Kinder für ihren Einsatz. Der Vorschlag für die Müllsammelaktion sei sowohl im Gemeinderat als auch in der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen worden. Zudem freue es ihn, die Gaststube des Restaurants mit so vielen engagierten Helfern gefüllt zu sehen.

Sowohl Rouven Erxleben als auch Bürgermeister Percy Pfeiff zeigten sich erfreut darüber, dass die gesammelte Müllmenge insgesamt noch sehr gut überschaubar geblieben war. „Unsere Gemeinde ist doch ziemlich sauber und das ist wirklich toll“, lautete das positive Fazit.

Die wenigen gefundenen Pfandflaschen wurden anschließend noch im Steinhorster Edeka-Markt abgegeben. Der kleine Betrag aus dem Pfand wurde dabei direkt über den Spendenbutton am Automaten an Steinhorster Vereine weitergegeben.

Foto: Vanessa Deckwer | Die „Ausbeute“

Als Dankeschön lud die Gemeinde alle großen und kleinen Umwelthelden anschließend zu Kaltgetränken, Pommes und Bratwurst im Restaurant ein. Für die Kinder gab es zusätzlich bunte Teilnehmerurkunden, Buntstifte sowie ein Malbuch rund um das Thema Müll und Umwelt.

Denn die Aktion sollte vor allem die jüngsten Teilnehmer spielerisch dafür sensibilisieren, wie wichtig Müllvermeidung ist und welche Folgen achtlos entsorgter Abfall für die Natur hat.

Das Organisationsteam zeigte sich abschließend sehr zufrieden mit der Beteiligung und bedankte sich ausdrücklich bei der Gemeinde für die Unterstützung und die Übernahme der Verpflegungskosten.

Foto: Vanessa Deckwer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − zehn =