Kleiner Einblick hinter die Kulissen + Anliegen

Hallöchen,

heute schreibe ich einmal mit einem persönlichen Anliegen gepaart mit einem kleinen Einblick hinter die Kulissen. Das Thema ist mir in letzter Zeit etwas öfter untergekommen.

Der Steinhorster Blog könnte ohne seine Leser und Beitragsgeber gar nicht existieren. Ich sitze hier zwar und verwalte diese Beiträge administratorisch, würde ich aber nichts zugeschickt bekommen, hätte ich aber auch nicht diese Fülle an Veröffentlichungen und Bekanntmachungen.🤷‍♀️ Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön!‭❤

Ich mache das alles sehr sehr gerne und ehrenamtlich. Es macht mir Spaß, hin und wieder kleine Artikel selbst zu schreiben, Fotos zu knipsen und die ein oder andere Veranstaltung zu besuchen. Auch den Dorfkalender pflegen und die Beiträge durchplanen gehört mit dazu. Dabei erfahre ich auch immer wieder großen Zuspruch für meine Blogarbeit und das freut mich wirklich sehr. Diese Bestätigung tut gut und motiviert übrigens ungemein.

Nebenbei gehe ich aber halt auch noch meinen täglichen Verpflichtungen rund um Arbeit und Freizeit nach (ja tatsächlich), ich sitze also nicht am Schreibtisch, trommele mit den Fingern und warte fieberhaft darauf, dass mir eeendlich jemand einen neuen Beitrag zur Veröffentlichung zuschickt.

Bekomme ich nun eine neue Anfrage zur Veröffentlichung zugesendet, setze ich mich bei Zeiten hin und schaue, wo ich den Post in den kommenden Tagen & Wochen (Montag-Freitag, das Wochenende bleibt frei) so angemessen untergebracht, optimiert und vorgeplant bekomme:

Wo habe ich bereits mehrere Beiträge, wo passt noch was hin? Kollidiert das Veröffentlichungsdatum vielleicht mit einem anderen Beitrag oder gar der Veranstaltung selbst? Wie lege ich den Beitrag, damit er nicht in der Masse untergeht? Habe ich für alle Tage mindestens einen Post? Ist genug Abwechslung drin oder steht ein Beitrag jetzt 3x direkt untereinander?

Und auch:

Wie optimiere ich den Beitrag (SEO), damit er bei Google etc. angezeigt und gefunden wird? Ist alles von den verschiedenen Endgeräten aus lesbar (responsive Design)? Habe ich an Beitragsbild, Schlagwörter, Kategorie und Alternativtext (Barrierefreiheit) beachtet?

Generell gilt dabei: Je eher ich einen Beitrag nun zugesendet bekomme, desto öfter kann ich den dann auch einplanen!

Egal, ob der Flyer bereits extern fertig geschrieben wurde und ich den quasi „nur noch“ einfügen muss. Oder ich einen Artikel erst noch komplett neu erstelle. Dabei versuche ich, dass genug andere Beiträge dazwischen liegen, denn den Beitrag neu auf die Startseite setzen, während er weiter unten auf der Seite noch gut zu sehen ist, erachte ich als recht sinnfrei. Und zeitgleich gebe ich mein Möglichstes, Terminwünsche und Deadlines zu erfüllen, aber alles dennoch gleichmäßig zu verteilen:

Kurzfristig/Spontan ist okay, das läuft wie geschmiert,
doch mehrfach beantragt? Das Chaos regiert!

Es ist dabei nicht meine Absicht, jemandem vor den Kopf zu stoßen und es werden auch keine Vereine oder Veranstaltungen in irgendeiner Weise bevorzugt. Bitte beachtet einfach, dass auch ich eine gewisse Vorlaufzeit benötige, besonders, wenn ein mehrfacher Post eingeplant werden soll. Ansonsten schaue ich, dass der Beitrag einmal in einem angemessenen Abstand zur Veranstaltung auf dem Blog erscheint.

Einmal geht klar, da fügt es sich ein,
doch ein mehrfaches Posten? Das passt nicht gut rein!

Also wie ihr seht, ich mache mir bei der Gestaltung und Planung des Blogs und seiner Beiträge durchaus meine Gedanken 🙂 – Und es steckt etwas mehr dahinter als stumpfes & planloses Veröffentlichen. Schickt mir die Anfragen einfach möglichst frühzeitig und ich bin die Letzte, die diese nicht annehmen würde (wäre ja auch schön doof von mir, ein stetiger Content-Zustrom ist schließlich gut!).

Gerne nehme ich neben den Beitragssendungen auch Termine an, die in den Dorfkalender eingetragen werden können. Da wird der Termin dann ja gut sichtbar und wirklich aktuell angezeigt.

Merci und danke für Eure Aufmerksamkeit

Vanessa

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 − 11 =