Baumaßnahmen auf dem Friedhof

Fotos. Hans-Hartmuth Müller

Seit einiger Zeit wird auf dem Friedhof gearbeitet und gepflanzt. Aber wofür?

Hierzu schreibt Pastor Heitkamp:

Wir sind gerade dabei, ein paar neue Grabarten einzurichten. Im letzten Jahr hatten wir schon auf der früheren Grabstelle Buhr eine kleine Heidefläche anpflanzen lassen, die für Urnenbestattungen gedacht ist. Außerdem ein paar erste Bäume, ebenfalls für Urnenbestattungen. Damit möchten wir der vermehrten »Nachfrage« nach gepflegten Gräbern, um die man sich als Hinterbliebene nicht selbst kümmern muß, nachkommen und zugleich etwas mehr Vielfalt als die in den letzten Jahren sehr stark nachgefragten reinen Rasengräber auf den Friedhof bringen.
In diesem Zusammenhang auch die aktuelle Baumaßnahme: Das sollen Rasengräber werden mit einem bepflanzten Streifen und der Möglichkeit, einen richtigen Grabstein aufzustellen, trotzdem pflegefrei.
Noch ist allerdings nicht ganz klar, ab wann die neuen Grabarten genutzt werden können, denn dazu müssen die Friedhofs- und die Gebührenordnung überarbeitet werden. Die Sache liegt gerade im Kirchenamt, wo im Moment viele Mitarbeitende krankheitsbedingt ausgefallen sind.

Mal sehen – wenn es offiziell losgeht, werden wir Ihnen die Informationen zur
Veröffentlichung auf dem Blog schicken.

Pastor Karsten Heitkamp

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 + elf =