Nicht zu warme, nicht zu kalte Temperaturen, dreizehn – mal mehr, mal weniger talentierte, dafür aber hochmotivierte – Beachvolleyballmannschaften, Cocktails, Bratwurst und Bier, ein gut gelauntes Publikum und wenig Mücken – es gibt definitiv schlechtere Wege, seinen Samstagnachmittag zu verbringen. Wie auch im letzten Jahr lud die Steinhorster Landjugend zum Beachvolleyball am Steinhorster Lachtebad ein. Obwohl in Niedersachsen der Tag der Einschulung 2024 genau auf diesen Samstag am 10. August fiel, waren die freien Startplätze schnell vergeben.
Die 13 Teams traten dabei in 4er- oder 5er-Konstellationen gegeneinander an und kämpften sich durch den Sand des Beachvolleyballplatzes. Nicht ganz so elegant und mit Aussicht auf eine olympische Medaille, wie das Beach-Dou gegen Schweden zu dem Zeitpunkt, dafür aber mit viel Spaß. Kam der Ball mal abhanden, schlitterte man kurzzeitig über den doch sehr nassen Rasen, aber auf Knochenbrüche und andere große Verletzungen wurde in diesem Jahr glücklicherweise verzichtet.
Und als hätte es das Team bei der Namensüberlegung bereits gewusst: Die Jungs-Mannschaft „Normale Kartoffeln auf die 1“ landete dann auch auf der 1 und gewann damit das diesjährige Beachvolleyballturnier der Steinhorster Landjugend. „Eckis Netzroller„, die im vergangenen Jahr das Feld anführten, belegten in diesem Jahr den 3. Platz, Platz 2 sicherte sich die „SpVgg Elotrans – IBU 800„. „Die Beachköniginnen“ räumten mit ihren weißen Röcken den Preis für das schönste Kostüm ab.
Und wie sollte es anders sein, wenn das Lachtebad schon der Austragungsort des Turniers war:
Etwa 200 weitere Bilder sind übrigens in der „Fotogalerie 3“ zu sehen. Viel Spaß beim Stöbern!
Fotos & Bericht: Vanessa Deckwer