Das Gemeindebüro im „Haus der Gemeinde“ in Steinhorst ist nach fast 50 Jahren Geschichte. Seit 1975 war dort der Anlaufpunkt die Bürger . Nachdem Mitte 2021, die Gemeinde das ehemalige Bankgebäude von der Volksbank SILA gekauft hatte , begann nach der Übernahme Anfang 2024, die Sanierung der Räumlichkeiten.
Am letzten Mittwoch lud die Gemeinde zu einer kleinen Eröffnungsfeier und einem „Tag der offenen Tür“ ein.
Viele Bürger der Gemeinde Steinhorst waren neugierig und ließen es sich nicht nehmen, das neue schnucklige Gemeindebüro zu besichtigen.
Bürgermeister Percy Pfeiff bedankte sich bei seiner kurzen Ansprache bei den vielen Helfern, die beim Umbau mit dabei waren. Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeiter des Bauhofes , durch dessen Einsatz hat die Gemeinde viel Geld gespart. Die Restarbeiten im Außenbereich werden noch durch geführt, z.B. fehlt noch ein Geländer, der Infokasten wird noch saniert und eine Sitzbank wird aufgestellt. Ebenso sollen noch 3 Parkplätze entstehen.
Ein Dank ging auch an den Ratsherrn Matthias Köslin, der die Koordination des Umbaues übernahm.
Bei Glühwein, Kaffee und Gebäck konnten die Gäste die fertiggestellten Räume besichtigen.
Im Eingangsbereich findet man einen Aufsteller mit Prospekten und ein Regal mit Büchern zum Ausleihen. Gerade aus zu kommt man ins Büro der Mitarbeiterin Katja Eiserloh.
Dahinter befindet sich eine Teeküche und eine Toilette. Vom Eingangsbereich geht es auch zum Sitzungszimmer mit einem schwenkbaren Wandmonitor.
Bei Ratssitzungen, bei denen mit einer größeren Besucherzahl zu rechnen ist, wird dann das „Erich Weniger Haus“ genutzt.
Hinter diesen Raum ist das Büro des Bürgermeisters.
Samtgemeindebürgermeister Henning Evers konnte sich ebenfalls ein Bild vor Ort machen und gratulierte der Gemeinde zu diesem Umbau.
An der bisherigen Nutzung des „Haus der Gemeinde“ für die Vereine ändert sich erst einmal nichts.
Das neue Gemeindebüro befindet sich in der Dammstraße 3b in Steinhorst.