Wer hätte das gewusst? – Dass die Gurkenmagnolie so groß ist

Fotos Hans-Hartmuth Müller

Wer hätte das gewusst?

Fast jeder kennt die Gurkenmagnolie (Magnolia acuminata) in der Metzinger Straße 3 in Steinhorst! Aber dass der Baum einer der größten seiner Art ist und das weltweit, das wissen die wenigsten.

Der Umfang beträgt 3,78m, gemessen worden ist er auf einer vorgeschriebenen Höhe von 1,30m. Seine Höhe beträgt etwa 20,50m, gemessen mit einer Drohne.

Eigentlich stammt die Gurkenmagnolie aus Nordamerika. Zwischen 1905-1909 wurde das heutige “ Haus der Gemeinde “ als Ausbildungsstätte für jüdische  Landwirte errichtet. In dieser Zeit wurden auf dem Hof verschiedene Baumarten eingesät oder auch eingepflanzt, daher wird vermutet, dass der Baum auch aus dieser Zeit stammt. Also ist er rund 110 Jahre alt.

Seit 2015 ist die Gurkenmagnolie auf der Internetseite von Monumentaltrees registriert, mit weiteren 50.000 Bäumen, unter anderem auch die Königskiefer.

Nach der Blüte bilden Magnolien eine nicht essbare Frucht aus. Die so genannte Balgfrucht umschließt das Fruchtfleisch mit den Samenkapseln und platzt auf, sobald die Samen reif sind. (Quelle- gartenjournal.net)

Bei der Magnolie handelt es sich um einen so genannten Kaltkeimer. Wie der Name es schon sagt keimen die Früchte am besten dort, wo es kalt ist. Im Kühlschrank oder auch Tiefkühlschrank, benötigen sie einige Monate, dazu müssen sie im feuchtem Sand liegen.

Liste der Gurkenmagnolien:

weltweit

deutschlandweit

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert