LandFrauenverein Steinhorst feierte ihren 70. Geburtstag

Fotos Hans-Hartmuth Müller

Am letzten Samstag feierten die Mitglieder des LandFrauenvereins Steinhorst ihren 70. Geburtstag nach. Der Jahrestag wäre eigentlich schon letzten Jahr gewesen, aber Corona machte auch den Damen einen Strich durch die Rechnung. 66 Frauen konnte die 1. Vorsitzende Sabine Dehning begrüßen und nach dem Sektempfang ließ Sie noch einmal die 70 Jahre Revue passieren.

1. Vorsitzende Sabine Dehning

1950 wurde unser Landfrauenverein Steinhorst gegründet. Was geschah noch alles im Jahr 1950? – Einiges möchte ich hier nennen. Die Lebensmittelkarten wurden ab dem 1.Januar abgeschafft. In der Bundesrepublik Deutschland findet erstmals eine Volkszählung statt.Zum ersten Mal wird die deutsche Nationalhymne im Rundfunk gespielt. Das Waschmittel „Persil“ von Henkel erscheint nach 11 Jahren wieder im Handel. Der deutsche Beamtenbund wird gegründet. Das Berliner Stadtschloss wird gesprengt. Die bundesdeutsche Fußballnationalmannschaft gewinnt in ihrem 1.internationalen Spiel 1:0 gegen die Schweiz.
Steinhorst feiert zum 1.Mal nach dem 2. Weltkrieg wieder ein Schützenfest.
Und im November 1950 gründeten 48 Frauen aus Steinhorst, Lüsche , Räderloh und Grebshorn den Landfrauenverein Steinhorst und Umgebung. Zählte der Landfrauenverein 1950 48 Mitglieder, blicken
wir heute auf eine Mitgliederzahl von 140 und wir hoffen, dass die Mitgliederzahl sich noch steigern lässt.
Die Landfrauen sind organisiert auf Orts-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Über 450.000 Frauen in Deutschland sind Mitglied im Landfrauenverein. Gemeinsam kämpfen wir für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung auf dem Lande, die Forderung nach einem Schulfach Lebens- und Alltagsökonomie um die Ernährungsbildung und Hauswirtschaften genauso zu fördern wie Umweltkompetenzen, Sozialkompetenzen und Finanzkompetenzen.
Wir beteiligen uns an Bildungsinitiativen, dazu gehören Kurse Kochen mit Kindern, Gärtnern mit Kindern, die Aktion 2Demokratie meint dich“. Um ein paar Beispiele zu nennen.
Die Landfrauen sind ein starkes Frauennetzwerk. Sie gestalten aktiv und prägen das soziale, kulturelle Leben auf dem Lande mit. War der erste Gedanke der Landfrauen hauswirtschaftlich geprägt, steht heute die Weiterbildung und sämtliche Belange des ländlichen Lebens im Vordergrund. Sich in jedem Alter weiterbilden wird im Landfrauenverein praktiziert. Egal ob 30,40 oder 70 Jahre, lernen und zusammen Erfolg haben ist nicht altersabhängig und führt Menschen aus mehreren Generationen zusammen. Und bei allem kommt der Austausch, die Gemeinschaft und die Geselligkeit nicht zu kurz.

Wenn wir auf 70 Jahre zurückblicken, haben sich die monatlichen Veranstaltungen im Winterhalbjahr bis heute durchgesetzt und bewährt. Hier werden Themen wie Gesundheit, Ernährung, Politik und Wirtschaft behandelt und manchmal ist auch nur Unterhaltung sehr angenehm. In den Seminaren wird fleißig gewerkelt, seien es Holzschilder, Blaudruck um Tischwäsche zu verschönern, Weihnachtsdeko, Weidenflechten, um einiges zu benennen. Gesundheit darf auch hier nicht zu kurz kommen, z.B. Yoga, Aerobic und Achtsamkeitskurse. Und natürlich sind Kochkurse angesagt, die immer sehr lehrreich sind und viel Spaß machen. Lehr- und Besichtigungsfahrten, Fahrradtouren und kulturelle Angebote runden das Angebot ab.
Mit den Jahren wurden die Landfrauen innerhalb der Dorfgemeinschaft immer gefragter. Mittlerweile sind wir mit unseren Ständen auf dem Jahrmarkt, Weihnachtsmarkt und Maibaumaufstellen nicht mehr wegzudenken. Es wurden auch noch Veranstaltungen über Steinhorst hinaus auf Kreisebene mit organisiert und mit ausgerichtet.

Ja, und dann kam Corona. Unter allem anderen kam auch das Vereinsleben zum Erliegen. In den letzten Wochen tasteten wir uns langsam wieder ran. Im September waren wir in Celle im Schlosstheater zu einer Open-Air Veranstaltung. Unsere Oktoberveranstaltung mit Erntedankandacht konnte wie geplant durchgeführt werden und heute dieser besondere Tag, unser 70-jähriges Jubiläum können wir nachfeiern.
70 Jahre Landfrauenverein Steinhorst, ein Jubiläum, das uns mit Stolz erfüllt. Wir sind eine wichtige Kommunikationsstätte und der Landfrauenverein ist 70 Jahre nach der Gründung offen für jede Frau auf dem Lande.

Sabine Dehning

Nach der Ansprache wurde das Buffet eröffnet, dass Ilona und Mario Scarpa mit ihrer Crew angerichtet haben.

Im Anschluss sollte eigentlich eine Theatergruppe auftreten, die aber am Freitag absagt hatte. Kurzfristig ist „Carla aus Hamburg“ eingesprungen, die in Ihrer Comedy – Show alle Anwesenden begeisterte.

LandFrauen-70-Jahre-x13.11.21x1

Bild 1 von 47

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert