Schützenkönig Rouven Erxleben regiert in Steinhorst

Fotos Hans-Hartmuth Müller

In Steinhorst regiert nach 2 Jahren Coronazeit ein neuer Schützenkönig. Bei Kaiserwetter wurde über Pfingsten in Steinhorst das 172. Schützenfest gefeiert.
Schon am Freitagabend wurde die Königsfahne auf dem Grundstück vom „alten“ Schützenkönig Stephan Falk gehisst und die österreichischen Musiker von der Trachten-Musikkapelle Mattsee begrüßt. Nach 11 Stunden Fahrt sind sie in der 2. Heimat Steinhorst angekommen. Seit 1993 nehmen sie, mit einigen wenigen Unterbrechungen, am Schützenfest teil.

Der 1. Schützenfesttag begann mit dem Antreten am Samstagmorgen, es wurden die Majestäten und Würdenträger im Schützenzug aufgenommen. Nachdem der König abgeholt wurde, ging es auf das Zelt im Lachtepark.

Foto oben: Jungschützinnen-Beste Fenja Hahn ist zurzeit als Au-Pair in Amerika und
konnte deshalb nicht beim Schützenfest dabei sein. Stimmt nicht ganz, optisch als

lebensgroßes Bild und zwischendurch per Videokonferenz zugeschaltet,
war sie doch dabei. Schönen Gruß nach Amerika.

Damen-Beste Thordis Suchy-Paul
Jungschützenkönig Marcel Schmidt
Schützenkönig Stephan Falk und Ehefrau Dorte

Über 250 Schützen, Gäste und Abordnungen aus den Schützenvereinen:
Lüsche/Räderloh, Gr.Oesingen, Repke/Dedelsdorf, Wohlenrode/Grebshorn, Oerrel, Garßen, Weddersehl/Allersehl und Eldingen nahmen am Königsfrühstück teil. Mit der Musik, vom Spielmannszug, den Fanfarenzug aus Steinhorst und den 20 Musiker vom Mattsee, tobte das Zelt.

Nachdem alle gestärkt waren, marschierte der imposante Schützenzug zum Schützenhaus, wo die neuen Würdenträger ausgeschoßen wurden. Beim Kuchenbuffet, Kaltgetränken und mit reichlicher Musik war jeder gespannt auf den ersten Schießergebnissen.

Den Elchpokal gewannen der Damenzug, den Elchorden erhielt Markus Schmidt. Sieger des Gästekönigs ist Sascha Logemann aus Eschede geworden.
Er ließ 70 Gästekönig Anwärter hinter sich. Die Plätze 2 und 3 gingen zum Mattsee.

Die Proklamation der Würdenträger wurde am Abend auf dem Festzelt vorgenommen.
Siehe Fotos Proklamation

Mit viel Applaus wurde Rouven Erxleben mit seiner Frau Nathalie zum neuen Schützenkönig von Steinhorst gekürt.

Schützenkönig Rouven Erxleben


Vize-König und Fahnenträger ging Neu-Steinhorster Alexander Sauer,
die 30-Ring-Kette gewann Michael Hahn.

Damen-Beste ist Antje Kovac geworden,
Vize-Damen-Beste Anna Röhling,
Damen-Pokal Gesina Pfeiff.

Den besten Schuß bei den Jungschützen gab Jan Möller ab und ist damit Jungschützenkönig.
Vize-Jungschützenkönig und Fahnenträger Malte Frischke,
Jungschützen-Pokal Niklas Hahn.

Jungschützinnen – Beste wurde Anna-Lena Grünweg,
Jungschützinnen – Vize Alina Schmidt,
den Pokal erhielt Mareike Drögemüller.

Im Anschluß wurde bis in den frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

Der 2. Tag ist morgen am Mittwoch hier auf dem Blog.

Die gesamten Fotos gibt es in einigen Tagen, in verschiedenen Galerien:
Königsfahne hissen – Proklamation – 1. Tag – 2. Tag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert