Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Steinhorst,
nach nunmehr zwei außergewöhnlichen Jahren in der Pandemie sehen wir uns nun, mit Blick auf Herbst und Winter, den Herausforderungen einer unsicheren Energieversorgung entgegen. Die immensen Preissteigerungen und die damit einhergehende sehr hohe Inflationsrate spürt schon längst jeder von uns in allen Lebenslagen.
Um einer drohenden Energieunterversorgung vorzubeugen, kommt es jetzt auf jeden von uns an Energie einsparen. Wir haben als Gemeinde Steinhorst bereits in den letzten Jahren unser Straßenlampennetz Zug um Zug auf energiesparende LED-Technik umgerüstet und auch eine Nachtabschaltung eingeführt. Wir prüfen gerade, ob hier konkret weitere Optimierungen möglich sind.
Wir beenden in diesem Jahr den Badebetrieb im Freibad Steinhorst eine Woche eher, um auch hier Energie einzusparen, denn um eine einwandfreie Wasserqualität zu gewährleisten, muss dieses stetig durch starke Pumpen über die Filter- und Chloranlagen umgewälzt werden.
Des Weiteren werden wir in der nächsten Bauausschusssitzung über die Machbarkeiten von Photovoltaik Anlagen auf den Gemeindeeignen Gebäuden beraten.
Es wird letztlich an uns allen liegen, wie wir diese Herausforderungen in den nächsten Monaten meistern werden, an den großen Einsparungen, wie aber auch an den kleinen Maßnahmen.
Im Namen des Rates der Gemeinde Steinhorst
Percy Pfeiff
Bürgermeister