Hannoveraner Züchterin Friederike Pelzer aus Steinhorst/Lüsche triumphiert bei der Körung „Ihres“ Hengstes

Fotos: Juliane Fellner/Hannoveraner Verband

Endlich, nach 2 Jahren Pandemie, konnten sich die Hannoveraner Züchter wieder persönlich vom neuen Körung-Jahrgang der Hengste überzeugen. Von Körung sprechen die Pferdeleute, wenn zukünftige Vatertiere für die Zucht ausgewählt werden. Dabei stellt die Körung die erste Stufe der Selektion dar. 2 zusätzliche Prüfungen folgen. 

Foto: Juliane Fellner/Hannoveraner Verband

Der 2020 Jahrgang stellte sich auf mehreren Auswahlterminen einer strengen Kommission. Hier wurden die 65 Kandidaten ausgewählt, die sich dem Wettbewerb am international beachteten Körplatz Verden stellen dürfen. 

Foto: Juliane Fellner/Hannoveraner Verband

Auch zwei Hengste aus der Region kamen in die engere Wahl. Ein Hengst von Ernst Janze, Meinersen, Pferdezuchtverein Ahnsen und Friederike Pelzer, Steinhorst, vom Pferdezuchtverein Wittingen. 

Foto: Juliane Fellner/Hannoveraner Verband

Während es der Hengst von Züchter Janze nicht in die engere Wahl schaffte, gab es für Züchterin Pelzer einen Durchmarsch. Ausgestattet mit der der Glücknummer 13 wurde ihr Hengst gekört und sogar zum Prämienhengst ernannt. Während der Veranstaltung wurde dann bekannt, dass der Hengst den Titel Landbeschäler erhält, also über das Landgestüt Celle in Niedersachsen, so auch über die Deckstelle Wittingen, angeboten wird. 

Foto: Juliane Fellner/Hannoveraner Verband

Beide Hengste wurden übrigens bereits als Fohlen verkauft. Ein Indiz, welche Qualität an Hannoveraner Pferden auf den jährlichen Fohlenschauen in Tiddische bzw. Wittingen zu finden ist.    

Vielen Dank an Juliane Fellner vom Hannoveraner Verband für die Fotos,
zur Nutzung auf dem Steinhorster Blog.
Der Text war zur freien Verwendung!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert