Weihnachtsgruß vom Bürgermeister Percy Pfeiff

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Weihnachten ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Fests. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind irgendwo angesetzt.
Auch fragen wir uns in der Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das Neue bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für die Gemeinde, in der wir leben. Wir können das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns fragen, wo wir stehen, in unserem privaten wie auch im beruflichen Leben.

Vieles haben wir auf den Weg gebracht und einiges wird im neuen Jahr vollendet.

Die Großbaustelle am neuen Einkaufsmarkt entwickelt sich schnell und wir werden bis Mitte des nächsten Jahres den Markt eröffnet sehen. Besonders stolz können wir auf den neuen Weg um den Markt, entlang der Lachte sein. Man kann bereits jetzt schon sehen, dass dieses Projekt gut geplant und in der Vollendung eine Bereicherung für unsere Gemeinde sein wird.

Dieses Projekt hat uns im Gemeinderat besonders viel Engagement abverlangt. Immer hatten wir die Deadline für alle eingehenden Rechnungen Ende November zu beachten, danach hätten wir unserer Förderansprüche hierfür verloren. Ein ganz besonderer Dank an die ausführende Firma, die hier alle Zusagen eingehalten hat!! Wir konnten termingerecht die Bauabnahme melden.

Das neue Baugebiet “Im Mannhop I“ ist übergeben und in Kürze werden hier neue Häuser entstehen, in denen wir auch neue Gemeindemitglieder herzlich begrüßen können.

Auch unsere „Badeanstalt“ ist wieder technisch auf der Höhe. Alle nötigen Arbeiten konnten fast ausschließlich ehrenamtlich fertiggestellt werden. Allen Helfern vielen vielen Dank dafür. Unser Freibad wird wieder gut besucht von Alt und Jung!

Um hier auch Fördergelder in Anspruch nehmen zu können, haben wir eigens hierfür einen Förderverein gegründet. Dem Vorstand und den Mitgliedern wünsche ich viel Erfolg.

Weitere Projekte sind in Planung, zu nennen wäre hier das neue Dorfgemeinschaftshaus im alten Schützenhaus, ein Wohnmobilstellplatz und einige kleinere Vorhaben. Ob wir dies alles Zeitnah umsetzen können, ob unser Haushalt 2023 dies zulässt, kann ich final noch nicht sagen. Ich halte Sie auf dem Laufenden. Oder besuchen Sie uns doch auf einer der nächsten Gemeinderatsitzungen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen und Organisationen ehrenamtlich engagiert haben. Ich kann hier, wie auch im letzten Jahr nicht alle nennen. Zwei Personen sind mir in diesem Jahr aber besonders wichtig, es ist das Redaktionsteam aus unserem Blog „Heideort Steinhorst“. Oft bin ich angesprochen worden, was für eine großartige und informative Homepage wir hier betreiben. Und das ist letztlich die Arbeit von Hans-Hartmuth Müller und Dagobert Feld.

Hans-Hartmuth wird, zu meinem Bedauern, die Redaktionstätigkeit im Oktober 2023 beenden. An dieser Stelle möchte ich mich und ich denke, ich kann hier viele, wenn nicht sogar alle Bürgerinnen und Bürger einschließen, herzlich bedanken. Was hier in den letzten Jahren aufgebaut wurde, verdient unser aller Anerkennung und Dank!!!

Ich würde mich freuen, wenn wir hier schnell adäquaten Ersatz finden könnten, um diese Arbeit weiter fortführen zu können. Haben Sie Interesse? Sprechen Sie mich an, oder melden Sie sich in unserem Gemeindebüro bei Frau Labion.

Abschließend bedanke ich mich bei den Mitgliedern des Gemeinderates, unseren Mitarbeitern im Bauhof, der Mitarbeiterin im Gemeindebüro Frau Labion für die gute Zusammenarbeit im zurückliegendem Jahr 2022.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Frieden in der Welt; Gesundheit und Gottes Segen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Percy Pfeiff

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × eins =