Harmonische JHV der Schützengesellschaft

Fotos Hans-Hartmuth Müller

Am letzten Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende Uwe Schmidt, die 61 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, zur Jahreshauptversammlung
der Schützengesellschaft Steinhorst im Schützenhaus.

Nachdem Gedenken verstorbener Mitglieder wurde die Niederschrift der letzten
Generalversammlung vom April 2022 durch Schriftführerin Denise Binder verlesen.

Im Bericht über das Schützenjahr 2022, berichtet der 1. Vorsitzende über die Schützenfeste in Lüsche-Räderloh, Repke-Dedelsdorf und Wohlenrode-Grebshorn die dort besucht worden sind. Ebenso gab es verschiedene Sitzungen, die der Vorstand abgehalten hat.
Die neue Schießsportgruppe, das Silhoulettenschießen, erzielte bei den Weltmeisterschaften in Kufstein / Tirol hervorragende Ergebnisse. Uwe Schmidt bedankte sich über eine Spende für die Jugendarbeit, von der Volksbank eG Südheide in Höhe von 1400€.

Es folgten Berichte aus den Abteilungen:
Heiner Schmidt für die Jugend und Schüler, informierte über ein Landeswettkampf im Leistungszentrum von Hannover, wo sehr gute Ergebnisse im Schießen mit dem Lichtpunktgewehr erzielt worden sind.
Weitere Berichte gab es von Schießwart Markus Tietje , Dörte Falk für den Damenzug und Heiner Müller für die Schützen-Senioren. Lukas Pagel teilte den Mitgliedern mit, dass am 9. September das 70-jährige Bestehen der Jungschützen gefeiert wird.

Für den entschuldigten Henrik Schmidt als Kassenführer, verlas Torben Dehning den Kassenbericht 2022.
Marcel Schmidt und Julian Lahmann haben als Kassenprüfer die Kasse überprüft und bescheinigten eine übersichtliche und fehlerfreie Kassenführung.
Es wurde Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt und von der Versammlung einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurde Sebastian Falk als stellvertretenden Jugendwart gewählt.
Der Posten für den stellv. Kassenwart blieb unbesetzt.
Neu als Kassenprüferin wurde Doreen Plieth gewählt und wird im nächsten Jahr die Kasse mit Julian Lahmann prüfen.

Neuer Jungschützen-Vorstand

Im Jugendschützenvorstand gab ein paar Veränderungen:

Als 1. Vorsitzender wurde Lukas Pagel wiedergewählt,
1. Vorsitzende Leonie Kalinowski – Luisa Klank stand nicht mehr zur Verfügung

Niklas Hahn bleibt 2. Vorsitzender, ebenso Mandy Krüger als 2. Vorsitzende.
Tobias Pagel bleibt weiterhin Besitzer, Sarah Althaus wurde neu als Besitzerin gewählt.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

Die Jahresnadeln in Gold erhielten:
Hanna Sauer – Sebastian Falk in Abwesenheit – Nadine Dreyer-Winkelmann in Abwesenheit

Die Jahresnadeln in Silber erhielten:
Mandy Großmann in Abwesenheit – Alexander Sauer

Den Jahresorden in der Gesamtwertung erreichten:

  1. Platz Lukas Pagel – 2. Platz Antje Kovac in Abwesenheit – 3. Platz Henrik Schmidt in Abwesenheit

Bernd Drögemüller und Markus Tietje erhielten für langjährige Tätigkeiten im Verein den Verdienstorden in Bronze.

Bei den Beschlüssen des Jahresbeitrages und des Schützenfestbetrages, folgten die Mitglieder den Vorschlag des Vorstandes, keine Erhöhung einzuführen.

Hauptfeldwebel Sascha Röhling stellte den Ablauf des Schützenfestes 2023 vor:
Der Kommers findet am 22. April statt, diesmal 5 Wochen vor Schützenfest.
20. Mai Kinderschützenfest – 23. Mai Zelt aufbauen – Freitag, 26. Mai aufstellen der Königsfahne beim Schützenkönig Rouven Erxleben, es wird auch gehofft das dann die österreichischen Freunde von der Trachtenkapelle Mattsee in Empfang genommen werden können. Pfingstsamstag und Pfingstsonntag wie gewohnt das Schützenfest mit Festwirt Rainer Kirk, 30. Mai Abbau des Festzeltes.

Marcel Schmidt überbrachte Grußworte der Gemeinde. Auch Schützenkönig Rouven Erxleben ergriff das Wort und lies sein Schützenjahr noch einmal Revue passieren und zum Schluß spendierte er 30 l Freibier.

Bevor das „Niedersachsen-Lied“ gesungen wurde, bedankte sich der Vorsitzende für die Aufmerksamkeit.

Morgen gibt es alle Bilder in der Foto-Galerie!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert