Wie schütze ich mich vor Straftaten?

Fotos Birte Trunkwalter

Zu diesem Thema luden die LandFrauen und der „Landwirtschaftliche Verein
Steinhorst“ kürzlich zu ihrer gut besuchten Gemeinschaftsveranstaltung ein.

PHK Klaus Ahne von der Polizeiinspektion Gifhorn referierte im Kulturcafé des Schulmuseums. Seine klare Botschaft: Die Zeiten, in denen man die Haustür offen stehen lassen kann, sind vorbei!

Die Maschen von Betrügern und Dieben sind breit gefächert. Herr Ahne berichtete von vielen Beispielen. Diese zeigten, dass eine gewisse Vorsicht und Misstrauen gegenüber unbekannten Menschen am Telefon oder an der eigenen Haustür absolut angebracht sind. Die Betrüger seien meist sehr gute Schauspieler – überaus freundlich, redegewandt und können so ihre Opfer innerhalb kürzester Zeit überzeugen. Mit ihrer Überrumpelungstaktik kommen sie so schnell zum Erfolg. Ganz wichtig sei es auch, auf sein Bauchgefühl zu hören, denn oft wird die vorhandene Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt, erzählte Ahne aus seiner langjährigen Erfahrung. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind die Gefahren, die in der Welt des Internets lauern. Der außerordentlich informative Abend wurde durch ein gemeinsames Essen perfekt abgerundet. Vielen Dank an Herrn Ahne und das Team des Kulturcafés.

Text & Bild: Birte Trunkwalter / Mareike Beck

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert