Hegering Steinhorst – Schatzmeister zum Ehrenmitglied ernannt

Bild 1: Der Hegeringleiter Hartmut Röling ehrt Wolfgang Helbig für sein Engagement als langjähriger Schatzmeister des Hegerings. (Fotos: Privat)

12.05.2023
Hegering Steinhorst – Schatzmeister zum Ehrenmitglied ernannt
Zur jährlichen Hegeringversammlung mit Hegeschau begrüßte der Hegeringleiter Hartmut Röling (Räderloh) ca. 40 Mitglieder im Landhaus Räderloh mit dem Zitat: „Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich’s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.“ Zahlreiche Trophäen, darunter 9 Hirsch-Geweihe, waren ausgestellt. Drei der Rehwild-Gehörne wurden durch eine Bewertungskommission nach Alter, Stärke und Abnormität mit Medaillen ausgezeichnet.
In seinem Bericht beschrieb Röling die zahlreichen Einflüsse auf die Jagd. Dies führe zu Veränderungen und erfordere auch ein Umdenken bei den Jägern. Trotzdem müssen die Waidgerechtigkeit und die Hege des Wildes das oberste Gebot der Jäger bleiben. Der Schießwart Manuel Roth (Steinhorst) berichtete von den Übungsschießen. Er betonte, dass der sichere Umgang mit der Waffe und eine hohe Schießfertigkeit Voraussetzung sind für nachhaltige und tierschutzgerechte Jagdausübung. Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Wolfgang Helbig und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der langjährige Schatzmeister Wolfgang Helbig wurde verabschiedet. Als Dank für sein Engagement überreichte der Hegeringleiter Röling einen Präsentkorb. Außerdem wurde Helbig die Ehrenmitgliedschaft des Hegerings Steinhorst verliehen. Als seine Nachfolgerin wählte die Versammlung Anna Röhling aus Steinhorst.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde eine Ehrenurkunde sowie die LJN-Treuenadel der Landesjägerschaft verliehen an Karl Niebuhr. Eine Ehrenurkunde sowie die LJN-Treuenadel für 65-jährige Mitgliedschaft wurde verliehen an Fritz Schiller. Röling danke den Mitgliedern für ihren Einsatz und die Unterstützung im Interesse der Jagd.
Glückwünsche an die Geehrten sowie ein Grußwort richtete Angela Heider als Vertreterin aus dem Vorstand der Jägerschaft an die Versammlung. Die Versammlung wurde begleitet durch die Jagdhornbläser Isenhagener Land unter der Leitung von Stefan Niebuhr. Nachdem die Strecke verblasen war präsentierten die Bläser noch verschiedene Märsche und Fanfaren und verliehen der Veranstaltung so einen feierlichen und würdigen Rahmen.

Bild 2: Ehrungen, v.l.n.r.: Karl Niebuhr, Hartmut Röling (Hegeringleiter), Fritz Schiller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert