Schützenfest 2023 Lüsche/Räderloh – 2. Tag

Fotos Hans-Hartmuth Müller

Der 2. Tag beim Schützenfest in Lüsche/Räderloh, ist der Tag wo die Scheiben an die Häuser der Majestäten angebracht werden.
Um 10Uhr war Antreten in Lüsche. Zuerst ging es zum Kinderkönig Jacob Engler. Der Kinderkönig begrüßte die Schützen und lud nach dem Abringen der Königsscheibe zu einem Umtrunk in den Garten der Familie Engler ein.

Nach dem Umtrunk setzte sich der Schützenzug wieder in Bewegung. Mit
Unterstützung des Spielmannszuges Steinhorst ging es zum Schützenhaus, wo der
Jungschützenkönig Julius Heers auf die Marschierenden wartete. Weil der
Jungschützenkönig aus Gr. Oesingen kommt, wird die Scheibe vorerst am
Schützenhaus befestigt. Später wird diese im Heimatort feierlich angebracht. Nach
dem Anbringen der Scheibe lud der Jungschützenkönig ins Schützenhaus
zu Kaltgetränken ein.

Von dort ging es zur Damenbesten Nicole Fromhagen-von der Brelie nach Räderloh.
Am Haus von Familie Fromhagen wartete sie schon auf die Schützen. Nach der Begrüßung wurde die Scheibe angebracht. Die Damenbeste lud in den Garten ein, wo einige Getränke kaltgestellt waren und auf die Durstigen warteten.

Zum Katerfrühstück ging es zurück nach Lüsche auf den Festsaal. Es waren fast alle
Plätze belegt. Der Nachmittag war für die Kinder vorgesehen und die ältere
Generation konnte sich nach den großen Märschen wieder erholen.
Gegen 17.30 Uhr war antreten in Räderloh, denn der Hauptkönig Wolfhard Pelzer
sollte auch seine Königsscheibe erhalten.

Im Garten von Kerstin und Wolfhard Pelzer endete das Schützenfest 2023 in
Lüsche/Räderloh. Bei sommerlichen Temperaturen war es ein gelungenes Fest,
mit vielen fröhlichen Schützen.

Zum Ende der Woche sind reichlich Bilder in der Foto-Galerie zusehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert