Schützenfest in Lüsche/Räderloh 1.Tag – 10.Juni 2023

Fotos Hans-Hartmuth Müller

Das Schützenfest des Schützenverein Lüsche/Räderloh begann am Samstag bei herrlichen Wetter mit dem Antreten in Räderloh. Beim Ummarsch wurde die Damenbeste Anneliese von Planta abgeholt. Nicht ganz, sie wurde nicht aus Basel abgeholt, sondern aus dem Albert Lahmannweg. Von dort ging es weiter ums Dorf. Mit Fahrrad, Autos oder mit dem Planwagen ging es ab nach Lüsche um die anderen Majestäten in den Zug einzugliedern. Zuerst wurde in Lüsche der Jungschützenkönig Henrik Türschmann abgeholt, danach ging es zur Kinderkönigin Klara Engler. Der Umzug wurde vom Spielmannszug aus Hankensbüttel begleitet.

Zu guter Letzt ging zum Hauptkönig Jens Türschmann und seiner Frau Ulrike. Der König
lud alle Schützen zum Königsfrühstück in seinem Garten ein. Dort erwartete den Gästen
ein schmackhaftes Frühstück bei kühlen Getränken.

Während des Essens wurde der neue Kinderkönig proklamiert. Dieser wurde schon am Freitag ausgeschossen. Mit satten 30 Ring löste Jacob Engler seine Schwester ab und wurde Kinderkönig.

Bürgermeister Percy Pfeiff richtete einige Grußworte an die Gäste.
Der erste Vorsitzende und Kronprinz Alexander Zergiebel sprach, mit Hilfe des Kommandos, einigen Schützen Beförderungen und Auszeichnungen aus.
(Wenn die Liste vollständig ist, wird diese im Blog veröffentlicht).

Bevor es zum Schützenhaus ging, wurde dem König für die Bewirtung mit einem
3 fachen Horrido – Joho gedankt.
Am späten Nachmittag wurden Abordnungen der Gastvereine aus Steinhorst, Eldingen, Hagen, Wohlenrode/Grebshorn und Masel begrüßt. Zur Proklamation marschierten
alle Schützen zum Platz am „Kainer Weg“.
Wie schon am Samstag auf dem Blog berichtet wurde, gibt es folgende neue Würdenträger:

Schützenkönig – Wolfhard Pelzer mit Ehefrau Kerstin
Kronprinz – Henning Fromhagen
Damenbeste – Nicole Fromhagen – von der Brelie
Jungschützenkönig – Julius Heers
Kinderkönig – Jacob Engler
Hartwig-Heers-Orden – Henrik Türschmann
Fischorden – Philippe von Planta
Butler – Martin Wetze
Begleiterin des Kinderkönigs – Charlotte Röling

Mit dem neuen Königshaus ging es auf den Saal zum Festessen und dem Königsball. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung war grandios. Ein Würdenträger wurde nach dem Festessen noch ausgeschossen, der Gästekönig. Das bessere Auge hatte der Steinhorster Lukas Pagel.
Bis in den frühen Morgen heizte die „Party Sensation“ mit dem DJ Jannik Wetzel ordentlich ein.

Morgen gibt es den 2. Tag im Blog – Alle Bilder vom Schützenfest
werden bis spätestens Freitag auf der Foto-Galerie zu sehen sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert