Schützengesellschaft Steinhorst mit vollständigem Vorstand in 2024

Am vergangenen Samstag, den 27. Januar 2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Steinhorst statt, die von insgesamt 76 Mitgliedern besucht wurde. Der amtierende Schützenkönig Ingo Schilling war leider verhindert und ließ sich entschuldigen. Die Versammlung bot einen umfassenden Rückblick auf das Schützenjahr 2023 sowie wichtige Entscheidungen für die Zukunft.

Der 1. Vorsitzende Uwe Schmidt lässt das Jahr 2023 Revue geschehen.

Die Vorsitzenden der verschiedenen Abteilungen, darunter Jugend- und Schülerbereich, Schießwarte, Damenzug, Senioren, Gruppe Silhouetten (Sportschützen) und Jungschützen, präsentierten ihre Berichte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Heiner Schmidt verlas dabei die großen Erfolge in der Jugendarbeit, während Horst Köhler einen Einblick in den Bereich der erfolgreichen Schießsportgruppe Silhouettenschützen gab. Ein umfassender Rückblick auf das Schützenjahr 2023 wurde zudem vom 1. Vorsitzenden Uwe Schmidt vorgetragen, während Oberst Sascha Röhling das Schützenfest in lebhaften Bildern Revue passieren ließ. Mehrere Schützenfeste der Nachbarsvereine wurden besucht, das in Repke/Dedelstorf erstmals sogar mit einem extra gecharterten Bus. Ebenso wurden die Erfolge beim König der Könige (Christian Suchy), Damenbeste der Damenbesten (Carina Schmidt) und König der Kreiskönige (Thorsten Hahn) -Schießen hervorgehoben. Ein weiteres Highlight in 2023 war wohl zudem auch das Jungschützenjubiläum im September, welches bei sonnigem Wetter zahlreiche junge Leute zur Feier in den Lachtpark gelockt hatte und von vielen Seiten als „ein gelungenes Fest“ gelobt wurde.

Bei den Wahlen standen bewährte Gesichter erneut im Rampenlicht: Uwe Schmidt wurde einstimmig in seiner Rolle als 1. Vorsitzender bestätigt, begleitet von der Wiederwahl von Torben Dehning als 2. Vorsitzender und Hendrik Schmidt als Kassierer. Die Vertrautheit setzte sich fort als Markus Tietje und Siegfried Zilke in ihren Positionen als 1. und 2. Schießwart bestätigt sowie Heiner Schmidt und Sebastian Falk als 1. und 2. Jugendwart wiedergewählt wurden. Die Jungschützen, die ihre Jahreshauptversammlung bereits vorher abgehalten hatten, hatten ihren Vorstand rund um Lukas Pagel als 1. Vorsitzenden und Leonie Kalinowski als 1. Vorsitzende ebenfalls wiedergewählt.

Ein neues Gesicht im Team ist Lara Wulff, die die vakante Stelle des 2. Kassierers übernimmt. Die Versammlung begrüßte auch Darline Tepper als frische Brise im Amt der Schriftführerin, während Alina Schmidt sie ab sofort als Stellvertreterin unterstützt. Eine Veränderung gab es auch im Damenzug als Ute Glasemann die Leitung der Damen, die sie 2016 übernommen hatte, an Doreen Plieth übergab. Dorte Falk bleibt 2. Damenleitung und übergab der scheidenden Leitung einen Präsentkorb. Als gute Fee möchte Ute dem Schützenverein und besonders dem Schützenhaus aber erhalten bleiben.

Ute Glasemann übergibt die Leitung der Damen an Doreen Plieth.

Für ihre langjährige Arbeit im Team Kinderschützenfest wurden Kerstin Schmidt, Martina Kalinowski und Simone Althaus mit dem Verdienstorden in Bronze geehrt, während Sascha Röhling für 11 Jahre Kommando und besondere Tätigkeiten rund um das Schützenfest sowie Dorte Falk für die stellvertretende Damenleitung und Arbeit im Team Kinderschützenfest den Verdienstorden in Silber erhielten.

Marcel Schmidt richtete seine Grußworte im Auftrag des Gemeinderates an die Versammlung. Da das Nutzungsrecht der Schützengesellschaft 2019 nach 30 Jahren ausgelaufen ist und sich die Gespräche „in den Mühlen der Bürokratie des Landkreises“* befänden, könne zum jetztigen Zeitpunkt niemand so genau sagen, ob und wann gebaut werden solle. Fest steht aber der Übergang vom Schützenhaus zu einem Dorfgemeinschaftshaus zum 01.01.2025. Zeitgleich machte er zudem noch einmal auf das Projekt des Steinhorster Stickeralbums aufmerksam.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2024, dem gemeinsamen Singen des Niedersachsenliedes und einem dreifach kräftigen „Gut Schuss“ endete der offizielle Teil der Versammlung. Die Schützengesellschaft Steinhorst blickt positiv gestimmt in die Zukunft und auf eine weiterhin erfolgreiche Gemeinschaft. Gut Schuss! 🎯🎉

*Uwe Schmidt

Mit diesem Vorstand geht die Schützengesellschaft Steinhorst ins Schützenjahr 2024.

Bericht & Fotos: Vanessa Deckwer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert