Hans Hasel

Hallo,
mein Name ist Hans Hasel. Mich kennt jedes Kind! Also zumindest von der leckeren Nuss-Nougat-Creme oder dem
Schokoriegel mit den zwei Waffeln drumherum. Aber kennst du mich auch, wenn ich dir draußen begegne? Ich
werde ca. 6m hoch und mein Stamm bis zu 25cm dick. Wenn man mich lässt, kann ich bis zu 100 Jahre alt werden.
Meine Blätter sind rundlich, oval mit einer Spitze dran. Der Rand ist gesägt, das Blatt gewellt und unterseits habe ich deutlich sichtbare Adern, die wie mein Stiel leicht behaart sind. Die Allergiker unter euch, haben jetzt keine große Freude an mir. Ich bin ein echter Frühblüher und zeige dir den Vorfrühling an. Meine länglichen, gelblichen,
hängenden Würmchen nennt man Kätzchen. Das sind die männlichen Blüten von mir. Kurz nachdem du sie entdeckt hast, musst du mich mal genauer unter die Lupe nehmen. Meine weiblichen Blüten findest du nämlich als
unscheinbare Knospe mit roter Narbe direkt daneben.

Sand- und Sumpfböden mag ich übrigens gar nicht gern. Außerdem liebe ich das Licht. Deshalb findest du mich häufig als Heckenbepflanzung oder an Waldrändern. Aber auch wenn ich die Allergiker etwas ärgere, bin ich doch eine wichtige Pflanze. Neben dir, ernähren sich auch 112 Insektenarten und 33 Säugetierarten von mir. Außerdem kannst du mich zum Körbe flechten und Schnitzen verwenden. Aus mir werden Flitzebögen, Spazierstöcke, Fassreifen, Griffe und sogar Holzwolle hergestellt. Die Industrie nutzt mich, um Ölfarben, Parfüm- und Seifen zu gewinnen. Früher wurden mir sogar Zauberkräfte nachgesagt und ich sollte vor Hexen, bösen Geistern und Blitzeinschlägen schützen. Im Herbst findest du dann meine Früchte, die leckeren Haselnüsse. Die lieben auch die Tiere und Vögel. Obwohl ich so eine harte Schale habe, wissen sie mich zu knacken. Der Specht und der Kleiber zum Beispiel, stecken mich einfach in die Rinde und hacken mich dort auf. Hast du so eine „Specht-“ oder „Kleiberschmiede“ schonmal entdeckt? Geh mal raus, und suche danach.
Viel Spaß!
Dein,
Hans Hasel


PS.: Übrigens, kannst du die leckere Haselnuss-Creme auf deinem Frühstücksbrot auch super einfach selbst
herstellen! Sammle ein paar Haselnüsse, knacke sie und röste sie in einer Pfanne an. Nun mischst du sie mit Honig,
Kakao und etwas Öl und gibst es in den Hochleistungsmixer bis eine cremige Masse entstanden ist. Guten Appetit!

Weitere Infos unter: www.rothwildschule.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert