Samtgemeinde: Nach Videokonferenz – Pressemitteilung zur Ukraine-Hilfe

Wappen Samtgemeinde Hankensbüttel

Ukraine-Hilfe Hankensbüttel: Ehrenamtler stehen in den Startlöchern

In wenigen Tagen hat sich viel getan: Viele Ehrenamtler haben sich vor gut zwei Wochen kurzfristig zur „Ukrainehilfe Hankensbüttel“ zusammengeschlossen. Sie sammeln hier vor Ort spenden und bereiten sich auf die Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vor. Unterstützt werden sie dabei auch von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hankensbüttel sowie der Samtgemeinde. Zusätzlich hat das Bündnis mit Paul Tobias König nun einen zentralen Koordinator der ehrenamtlichen Hilfe vor Ort gefunden.

Nachdem die Ukrainehilfe Anfang dieser Woche bereits zu Geldspenden aufgerufen hatte, gibt es nun neue Entwicklungen. Den Ehrenamtlichen steht nun das alte Post-Gebäude in der Bahnhofstraße zur Verfügung. Hier werden ab Dienstag wieder Sachspenden aus der Umgebung angenommen und direkt vor Ort sortiert. Die Spenden sollen akut den Bürgern in der Ukraine zugute kommen, aber auch für ankommende Geflüchtete gesammelt werden. Die Annahme erfolgt dienstags, donnerstags und samstags von 10-12 und 16-18 Uhr. Die Ehrenamtlichen bitten, außerhalb der Öffnungszeiten keine Spenden anzuliefern. Besonders benötigt werden derzeit Wasserkocher, Föne, Waschmittel, Straßenkreide, Kuscheltiere und Malhefte, aber auch Lebensmittel, die ohne Zubereitung gegessen werden können. Außerdem gibt es einen Bedarf es an Verbandsmaterial, Schmerzmitteln und weiteren, allgemeinen Medikamenten sowie Decken, Taschenlampen und Batterien. Geldspenden für die Ukraine-Hilfe sind ebenfalls willkommen und können an folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaber: Kirchenamt in Gifhorn

IBAN: DE34 2699 1066 0191 0000 00

BIC: GENODEF1WOB

Volksbank BRAWO

Verwendungszweck: 2824-31141

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert