Bericht zur Gemeinderatssitzung im Schulmuseum – Teil 2

Fotos Hans-Hartmuth Müller

Zum Tagesordnungspunkt „EDEKA“ war Frau Schwerdt vom gleichnamigen Planungsbüro aus Braunschweig erschienen, um uns die Abwägung der eingegangenen Hinweise der Träger öffentlicher Belange und einiger Anwohner zu erläutern. Die Beschlussvorlage hierzu umfasste alleine 77 Seiten. Nachdem ersichtlich war, daß keine schwerwiegenden Probleme vorliegen, beschloss der Rat einstimmig, dem Bebauungsplan zuzustimmen und die Unterlagen 30 Tage öffentlich auszulegen und die Träger öffentlicher Belange in einer zweiten Runde noch einmal zu beteiligen. Dieses Verfahren haben wir uns im Übrigen nicht selbst ausgedacht, sondern es ist schon der schlankeste Weg zum Ziel.

Im weiteren Verlauf der Sitzung beschloss der Rat, mit dem Land Niedersachsen Flächen zu tauschen, die im Naturschutzgebiet Jafel liegen. Die Gemeinde bekommt dafür eine Fläche südöstlich der Friedhofskapelle. Auch dem Verkauf zweier Wege im Jafel an die Landesforsten wurde zugestimmt, um abzuwenden, daß die Gemeinde sich am Bau eines über 100 T€ teuren Durchlasses unter der Bahnstrecke hindurch beteiligen muss und dann auch noch verkehrssicherungspflichtig wird.

Für die Erschliessung des neuen Baugebietes am Mannhop ist der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages mit der Immobilientochter der Sparkasse erforderlich, auch diesem wurde zugestimmt.

Im Rahmen der beiden Bürgerfragestunden konnten einige Fragen hoffentlich zur Zufriedenheit der Bürger beantwortet werden. Alle Entscheidungen fielen einstimmig, und so dauerte die Sitzung trotz der umfangreichen Tagesordnung nur 75 Minuten.

Klaus-Hinrich Singer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert