Bilanz nach Orkantief „Zeynep“ in der Gemeinde Steinhorst

Fotos Holger Beck

Bilanz nach Orkantief „Zeynep“ in der Gemeinde Steinhorst

Um 20.07 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Steinhorst alarmiert, um einen Baum in der Räderloher Straße zu beseitigen. Zu diesem Zeitpunkt des ersten Alarmes kam es auch schon zum Stromausfall in einigen Bereichen des Ortes. Gegen 21 Uhr wurde im Gerätehaus Hankensbüttel die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) eingerichtet. Von dort aus wurden dann die Kräfte der elf Ortsfeuerwehren zu den Einsatzstellen innerhalb der Samtgemeinde disponiert, um die Einsatzleitstelle in Gifhorn zu entlasten.

Für die Ortswehr Steinhorst bedeutete das im Einzelnen:

  • 25 Bäume von Straßen zu entfernen
  • 2 Bäume von Haus & Auto zu entfernen
  • eine Bushaltestelle von der Straße zu räumen
  • ein Feuer zu löschen, welches durch eine gerissene Stromleitung verursacht wurde
  • 10 LKW zu befreien, welche auf der B4 zwischen der Abfahrt Lüsche und der Kreuzung Großer Kain regelrecht von Bäumen auf der Straße „eingeschlossen“ waren

Es waren zeitweise 25 Kräfte der Ortsfeuerwehr im Einsatz. Nach ca. 10 Stunden ehrenamtlichen Engagements wurde gegen 6 Uhr das Gerätehaus verlassen.

Vielen Dank an die Bäckerei Michael Meyer, die uns um 1.30 Uhr mit Brötchen, Aufschnitt & Getränken versorgte.

Glücklicherweise kann man sagen, dass es außer einer Prellung zu keinen größeren Verletzungen während der Einsätze gekommen ist.

Ein Dank an alle Kameraden, die hier im Einsatz waren!

Ortsbrandmeister

Holger Beck

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert