„Tag des offenen Denkmals“ im Schulmuseum und Haus der Gemeinde am 11. September

Foto Hans-Hartmuth Müller

Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, ist für die vier Museen des Landkreises Gifhorn ein willkommener Anlass, spannende Führungen an allen Standorten anzubieten.

In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto ‚Kultur-Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz.‘ Das sei ‚ganz klar auch ein Fall für die Museen des Landkreises Gifhorn‘, sagt Fachbereichsleiterin Alexa von der Brelje. Bei den Führungen werden sich die Teilnehmer mit den Denkmälern beschäftigen, in denen die Museen untergebracht sind. In Steinhorst gibt es eine Exkursion zum Haus der Gemeinde.

Im Historischen Museum Schloss Gifhorn wird es ab 11 Uhr um das Thema ‚Wider den Zahn der Zeit. Spannendes rund um Schloss Gifhorn‘ gehen. ‚Verborgen unter Putz & Co. Indizien, Spuren und Beweise – Erkenntnisse der Restaurierungsmaßnahen am Kavalierhaus‘ heißt es bei EMMA – Museumswohnung im Kavalierhaus Gifhorn ab 14 Uhr.


Im Schulmuseum Steinhorst geht es um 14.30 Uhr los – das Motto lautet: ‚Wenn Steine sprechen könnten. Auf Spurensuche im Haus der Gemeinde Steinhorst‘.


Im Musuem Burg Brome heißt es ab 16 Uhr ‚Alles klar, altes Haus?‘. Der neue Leiter Dr. Christian Frey richtet die Aufmerksamkeit auf das Baudenkmal selbst, dessen Besonderheiten sowie Herausforderungen.

Der Eintritt in die Museen und die Führungen am Tag des offenen Denkmals sind kostenlos. Die Cafés haben geöffnet . Es gelten die regulären Öffnungszeiten. Anmeldungen sind nicht nötig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert