Feuerwehreinsatz zu einem Verkehrsunfall, heute 6. März 2023

Fotos Timo Labion

Bei einsetzendem Schneefall und damit verbundener Glätte wurden wir gegen 7:45 zu einem Verkehrsunfall auf die B4, zwischen dem Großen Kain und dem Bahnhof Mahrenholz, alarmiert.


Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geschleudert war. Wir bereiteten sofort eine technische Rettung des Patienten vor.


Die Beifahrertür konnte mittels Brechwerkzeug aufgehebelt werden. Über diese Öffnung wurde der Patient, welcher nicht weiter eingeklemmt war, über das Spineboard (Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist) aus dem Fahrzeug gerettet werden. Anschließend übernahm der Rettungsdienst den Patienten und transportierte ihn, mit Begleitung des Notarztes, in ein Krankenhaus.

Nachdem die Rettung abgeschlossen war, klemmten wir noch die Batterie des Fahrzeugs ab, um eine Gefahr durch einen elektrischen Kurzschluss auszuschließen, denn der Tank des Fahrzeugs war beschädigt.

Da Betriebsstoffe ausliefen, alarmiert die Polizei die untere Wasserbehörde des Landkreises zur Einsatzstelle.

Nach rund einer Stunde könnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Eingesetzte Kräfte:
– Feuerwehr Steinhorst

– Feuerwehr Röpke
– Feuerwehr Lingwedel
– Feuerwehr Sprakensehl mit Ortsgruppe Behren
– RTW Peesel und NEF Wittingen
– Polizei
– Unter Wasserbehörde LK Gifhorn

Bericht und Fotos
Timo Labion
Ortswehr Steinhorst

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun − 7 =