Koschale eeten 2024

Eine lebendige Atmosphäre erfüllte den Saal des Ristorante Milano am 23. Februar 2024, als Bürgermeister Percy Pfeiff die Gäste herzlich zum traditionellen „Koschale Eeten“ begrüßte. Die Versammlung war gut besucht, und die Bürgerinnen und Bürger füllten den Saal mit Interesse und Fragen.

Ein breites Spektrum an Themen wurde diskutiert, angefangen bei geplanten Baumaßnahmen wie einer Senioren-WG und seniorengerechtem Wohnen auf dem Grundstück in der Seege. Auch die Baumaßnahmen im Kienrathweg und der Metzinger Straße sowie der Hochwasserschutz dort standen im Mittelpunkt der Diskussion.

Besonders interessant war die Planung eines Wohnmobilstellplatzes auf dem Grundstück neben dem Friedhof in der Lüscher Straße sowie der Umbau des Steinhorster Schützenhauses zu einem Dorfgemeinschaftshaus. Zudem soll der Brauelweg nun dimmbare Laternen bekommen, wie bereits zwei im Peckop angedacht sind. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten reges Interesse und nutzten die Gelegenheit, dem Gemeinderat und seinen Plänen ordentlich auf den Zahn zu fühlen.

Die Investitionspläne wurden offengelegt, wobei die Top 3 Vorhaben den Umbau des Schützenhauses, den erwähnten Hochwasserschutz und die Baumaßnahmen im Kienrathweg und der Metzinger Straße umfassten. Zusätzlich ist die Planung eines Gehwegs zur Lachtefurth in der Seege vorgesehen, sowie weitere Sanierungsmaßnahmen des Freibads. Damit die Bürger und Bürgerinnen zukünftig besser mit dem Fahrrad unterwegs sein können, werden Pläne für Fahrradweg-Anbindungen in Richtung Hankensbüttel bzw. Gr. Kain und Gr. Oesingen geschmiedet.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Pläne für das neue Gemeindebüro. Die Idee, zudem einen Anbieter für einen externen Geldautomaten (Bargeldauszahlung ist derzeit beim neuen EDEKA-Markt möglich) zu kontaktieren, stieß auf großen Zuspruch und regte zu weiteren Überlegungen an. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem der Landjugend Steinhorst für die erfolgreiche Durchführung der 72-Stunden-Aktion im vergangenen Jahr 300€ und der Kinderfeuerwehr 200€ als Spenden überreicht.

Nachdem alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet waren, wurde die Fragerunde beendet, und Brötchen und die traditionelle „Koschale“ wurden aufgetischt. Insgesamt war der „Koschale Eeten“ eine informative und spannende Veranstaltung, die den Dialog zwischen Bürgern und Gemeinderat förderte und wichtige Anliegen der Gemeinde transparent machte.

Fotos & Bericht: Vanessa Deckwer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins + neunzehn =